Celenus-Karriere: Beruf und Familie

Beruf & Familie

Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter jeden Tag vollen Einsatz für unsere Patienten geben. Im Gegenzug achten wir aus unserer Verantwortung als Unternehmen für unsere Mitarbeiter und deren Familien darauf, dass das Gleichgewicht von beruflichem Einsatz und familiärem Ausgleich nach Möglichkeit in der Waage bleibt. Dazu bieten wir verschiedene Möglichkeiten.

 

Arbeitszeitmodelle/Homeoffice

Unsere Mitarbeiter kommen aus unterschiedlichen familiären Situationen zu uns. Oftmals ist ein „normaler“ 8-Stunden-Tag nicht möglich, da entweder Kinder oder pflegebedürftige Familienangehörige Aufmerksamkeit benötigen. Warum aber wollen wir deshalb auf die Mitarbeit eines fachlich qualifizierten Bewerbers verzichten. Hier versuchen wir über kreative und individuelle Arbeitszeitmodelle oder das Angebot von Homeoffice eine angemessene Lösung für beide Vertragspartner zu finden.

 

Arbeiten während der Elternzeit

Während der Elternzeit arbeiten - warum nicht! Wir akzeptieren die Entscheidung unserer Mitarbeiter, die volle gesetzlich zulässige Elternzeit für ihr Kind zu Hause zu bleiben. In dieser Zeit können wir auf vielfältige Weise Kontakt zu unseren "Elternzeitlern" halten. Wer aber während der Elternzeit in Teilzeit für uns arbeiten möchte ist uns sehr willkommen. Dies macht für alle Beteiligten viel Sinn, da der Mitarbeiter in die betrieblichen Themen eingebunden bleibt und der Arbeitgeber keine Ersatzeinstellungen vornehmen muss.

 

Kinderbetreuung

Wir helfen bei der Suche nach Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Unsere Kliniken sind gut in das regionale Gemeinwesen integriert; diese Kontakte können wir zugunsten unserer Mitarbeiter nutzen.